Montag, 16. Dezember 2013

Wrap-up 16.Spieltag

Die Tabelle lügt nicht, demzufolge hat sich über die Liga bereits weihnachtlicher Frieden gebreitet - abgesehen vom Platztausch zwischen Mainz (jetzt: 9) und Augsburg (jetzt: 8).

Auch in Sachen TSR stellt sich Ruhe ein:


Mainz hat die Performance des Spieltages nachvollzogen und ist einen Platz abgerutscht, Schalke setzt die Leistung gegen Freiburg in ein Aufrücken um einen Platz um. Ansonsten hat verständlicherweise der HSV unter der Niederlage gegen die Dominanzmonster von der Isar zu leiden, gleich zwei Plätze im TSR-Ranking geht's abwärts. Profiteure sind die glücklichen Leverkusen-Besieger Frankfurt und die Sinsheimer Oberkanoniere mit dem undichten Hintertürchen.

An Hoffenheim gemessen wird auch im Übrigen das ganze Ausmaß der Bremer Misere deutlich: Diese haben zwar genauso viele Treffer hinnehmen müssen, allerdings ist die Offensive der Hoffenheimer (36 Tore) auch deutlich effektiver: Nur Dortmund (37) hat mehr Tore in der Liga geschossen.

Noch ein Nachsatz zum Mysterium um Hamburg und Hertha. Beide Mannschaften weisen ja dramatisch unterschiedliche Platzierungen in Sachen abgegebene vs. ermöglichte Schüsse auf. Das hat nun bei Hamburg offenkundig im Zuge des Bayern-Spiels ins Negative gedreht, die Hertha hingegen kann sich trotz relativ weniger Schüsse über eine tolle Platzierung freuen. Es gilt wohl einmal mehr Jupp Heynckes Diktum: "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften."

Die Prognose vorm letzten Spieltag des Jahres 2013: Nürnberg verlässt mit dem nächsten Unentschieden (jaja...) den direkten Abstiegsplatz, den Freiburg nach einer deftigen Niederlage gegen Hannover übernimmt. Die Frankfurter watschen Augsburg ab, die ohnehin in diesem Jahr alles Erreichbare bereits erreicht haben. Bremen geht gegen Leverkusen sang- und klanglos unter, die Bayern stolpern sich gegen den VfB zu einem glühweinverdächtigen Unentschieden, und für Gladbach setzt es eine Heimniederlage. Roma locuta, causa finita.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen