Donnerstag, 6. Februar 2014

Drei Tage später - Spieltag #19

Ja, der 16.Spieltag ist schon 'ne Weile her. Höchste Zeit, sich den aktuellen Statistiken zu widmen. Meine Lieblingsquelle whoscored.com liefert folgendes Tableau für das aktuelle TSR-Ranking:


Die "Vorwoche" ist in diesem Falle natürlich der erwähnte 16.Spieltag.
Während an der Spitze fast schon erschreckende Ruhe eingekehrt ist, tut sich immerhin im Mittelfeld noch ein bisschen 'was. Wenn James Grayson Recht hat, dürften die Werte inzwischen extrem stabil sein. Und die Aussagekraft für die zukünftig zu erwartende Performance wäre dementsprechend hoch.

Obenstehendes Ranking auf die aktuelle Tabelle angewendet: Gladbach und Schalke haben offenbar einen Weg gefunden, ihre Überperformance in Sachen Punkte zu sichern. Schalke schießt zu selten aufs Tor (227), gehört damit zu den schlechtesten 5, ist aber dank stabilisierter Abwehr weiter dabei im Rennen um die Champions League. Gladbach hingegen ist weder Fisch noch Fleisch, wenn es um Torschüsse geht. Da steht grundsätzlich bei beiden eine "tabellarische Konsolidierung" gen Süden an.

Hoffnung gibt es trotz anderslautender Meinungen für den HSV: die Performance in der Abwehr ist zwar fürchterlich, aber grundsätzlich ist die Dominanz (wenn man eben die Offensive einbezieht), sichtbar als TSR-Wert im Mittelfeld, nicht abstiegsgefährdend. Für den HSV erfolgt deshalb hiermit ein bottom call: Langsamer Auf-, aber kein Abstieg!

Dunkelschwarz sieht es für Freiburg, Bremen und Braunschweig aus. Deren Offensive und Defensive ist derart schlecht (bei Braunschweig mit dem superdünnen Silberstreif einer nicht ganz so dramatischen Offensivleistung), dass mir schier die Zuversicht abhanden gekommen ist.

Sowohl Augsburg (TSR-Ranking: 4, Tabelle: 9) als auch Frankfurt (TSR-Ranking: 10, Tabelle: 14) haben hingegen noch signifikantes Aufwärtspotential.

Noch ein bisschen Rheinländer-Bashing zum Schluss: Leverkusen performt immer noch punktemäßig oberhalb ihrer statistischen Dominanz auf dem Platz, genauso wie Mainz. Das geht nicht mehr lange gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen