Mittwoch, 6. November 2013

Matchday 8.-10.11.

Glaubwürdig werden Prognosen erfahrungsgemäß, wenn man mit ihnen richtig liegt. Meine beiden Postings zur Performance von Gladbach und Cottbus hatten jeweils eindeutigen, wenn auch gegensätzlichen Tenor: Gladbach ist momentan ein (glücklicher?) Überperformer, bei Cottbus läuft's schlicht dumm.

Blöderweise (für mich, natürlich) spielt die Borussia (TSR: 0,44) am kommenden Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg (TSR: 0,37), sodass zunächst einmal eine Fortsetzung der Erfolgssträhne zu erwarten ist. Die Dominanz von Lucien Favres Mannschaft (136 abgegebene Schüsse bei 173 zugelassenen) ist deutlich stärker als die der von Verbeek trainierten Franken (116 abgegebene zu 198 zugelassene Schüsse). Andererseits würde der Sieg natürlich auch meine Argumentation pro TSR unterstützen :-)

Besser (wiederum: für den Beleg meiner These aus dem Posting zur Bommer-Entlassung) sieht es da schon bei der Paarung Cottbus gegen St.Pauli aus. Nicht nur, dass Cottbus nach meiner Prognose endlich wieder mal gewinnen müsste; verschärfend kommt noch hinzu, dass es mit dem Rauswurf von Frontzeck bei den Hamburgern momentan drunter und drüber geht, die Leistung der Mannschaft durchaus zusätzlich negativ von der Unruhe beeinflusst werden könnte. Blöderweise habe ich noch keine Quelle für Daten gefunden, mit der ich auch für Zweitliga-Teams die TSR berechnen könnte. (Hinweise gern in den Kommentaren!)

Konsequenz: Ich habe sowohl auf einen Gladbacher als auch einen Cottbuser Sieg gesetzt:


Spannend wird es insbesondere durch die recht hohe Quote von 4,15 für einen Sieg von Cottbus. Die Kombinationsquote liegt dann bei 6,43.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen